Neue Online-Bestellmöglichkeit für Gelbe Tonnen in Würselen und Stolberg ab dem 05.01.2026
Ab dem 05. Januar 2026 können Bürger:innen der Stadt Würselen und Stolberg ihre Gelbe Tonne bequem online über die Services von Schönmackers bestellen. Bestellungen sind ausschließlich digital möglich.
Die Ausgabe der Tonnen erfolgt im Auftrag der Dualen Systeme. Schönmackers weist darauf hin, dass die Anzahl der verfügbaren Gelben Tonnen durch die Vorgaben der Dualen Systeme begrenzt ist. Sobald das festgelegte Kontingent (Würselen 240 Behälter und Stolberg 345 Behälter) für 2026 erreicht ist, können im Jahr 2026 keine weiteren Tonnen online bestellt werden.
Erst im Folgejahr sind Bestellungen wieder möglich. Für Rückfragen können sich Bürger:innen direkt an ihre zuständige Kommune wenden, um das weitere Vorgehen zu klären.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Gelbe Tonne nur zur Entleerung auf öffentlicher Fläche bereitgestellt werden darf, in allen anderen Fällen ist sie auf privater Fläche zu platzieren. Die gelbe Tonne hat ein Fassungsvermögen von 240 l in den Maßen 580 mm x 1.100 mm x 740 mm.
Die Abfuhrtage und Rhythmen von der Gelben Tonne/den Gelben Sack können Sie dem aktuellen Abfallkalender für 2026 entnehmen.
Weitere Informationen und den direkten Zugang zum Bestellformular finden Sie ab dem 05.01.2026 unter: www.schoenmackers.de/dsd_behaelterbestellung/
Ihr Weg zur Gelben Tonne
Die Bestellung der Gelben Tonne (240 Liter) ist ab dem 05. Januar 2026 um 08:00 Uhr möglich.
So erfolgt die Antragstellung
Die Bestellung erfolgt grundsätzlich online über folgendes Bestellformular von Schönmackers: www.schoenmackers.de/dsd_behaelterbestellung/
Im Rahmen der Online-Bestellung sind folgende Angaben erforderlich:
- Adresse und Kontaktdaten
- Private oder gewerbliche Behälternutzung
- Bei Privathaushalten: Angabe Einfamilienhaus (EFH) / Mehrfamilienhaus (MFH)
- Bei Mehrfamilienhäusern: Bestellung ausschließlich über die Hausverwaltung
Vergabe nur bei freiem Kontingent
Die Ausgabe der Gelben Tonnen erfolgt ausschließlich, solange das jährliche Kontingent verfügbar ist:
- Bei freiem Kontingent: Prüfung der Angaben und – bei positivem Ergebnis – Auslieferung der Tonne.
- Bei ausgeschöpftem Kontingent: entsprechender Hinweis im Online-Bestellformular; Bestellungen sind dann wieder ab dem 01.01. des Folgejahres möglich.
- Eine Vormerkung über das Kontingent hinaus ist nicht möglich.
Verlustmeldungen und Ersatz
Verlustanzeigen für Gelbe Tonnen können nur schriftlich, zum Beispiel per E-Mail, eingereicht werden.
Zur Einhaltung der vereinbarten Kontingentierung gilt:
- Ein Ersatz im selben Kalenderjahr der Ausgabe ist ausgeschlossen.
- Ein neuer Antrag für eine Gelbe Tonne kann erst ab dem Stichtag des Folgejahres gestellt werden.
Ansprechpartner Schönmackers:
Online-Bestellformular: www.schoenmackers.de/dsd_behaelterbestellung/
Hotline: 0800/ 888 4373 (Bestellungen sind nicht über die Hotline möglich)
