“Freue mich riesig auf die Ausbildung”

Kempen, 05. August 2019 – 19 Azubis haben zum August 2019 bei Schönmackers begonnen. Die jungen Leute im Alter zwischen 16 und 25 Jahren starten ihre Ausbildung bei dem Entsorgungsfachbetrieb als Berufskraftfahrer, KFZ-Mechatroniker, Kaufmann/-frau für Büromanagement und Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. „Die 17 Männer und zwei Frauen dürfen sich darauf verlassen, dass sie bei uns gut ausgebildet werden”, sagt Geschäftsführer Oliver Zimmermann.

Damit stehen bei dem NRW-weit operierenden Unternehmen nunmehr 60 Auszubildende in Lohn und Brot. „Es ist unser Bestreben, jedes Jahr zwei Dutzend junge Leute an den Beruf heranzuführen und für Schönmackers zu begeistern”, sagt Personalreferentin Andrea Walburg. Bevor der Schönmackers-Nachwuchs an den jeweiligen Standorten in Kempen, Goch, Essen, Mechernich, Kerpen, Erkelenz, Neuss, Wesel, Aldenhoven, Neuss oder Düsseldorf die Ärmel aufkrempelt, wurde ihnen der Betrieb vorgestellt. Am Ende des ersten Tags mit Präsentation, Rundgang, Mitarbeitergesprächen und Vorstellungsrunde überreichten Andrea Walburg und Oliver Zimmermann die Azubi-Mappe.

Eine Ausbildung bei Schönmackers bringt viele Vorteile mit sich. „Die jungen Leute sind früh in der Verantwortung, bekommen eigene Aufgabengebiete und Zuständigkeiten zugewiesen”, sagt Oliver Zimmermann. Die Chancen für die Übernahme sind gut, wenn die Azubis sich bewähren. Im Zuge der Dualen Ausbildung Theorie/Praxis bekommen die Youngster in den jeweiligen Berufsschulen standortnah ihr theoretisches Rüstzeug, das sie für den späteren Beruf qualifiziert. „Bei Schönmackers begleiten wir die Auszubildenden und lassen sie auch dann nicht alleine, wenn es mal nicht so gut laufen sollte”, betont Andrea Walburg. Die Förderung habe einen hohen Stellenwert.

„Ich freue mich riesig auf die Ausbildung. Schließlich habe ich bei Schönmackers schon ein Praktikum gemacht und weiß, dass es ein gutes Unternehmen ist”, sagt Emily Arenz. Die 20-jährige Krefelderin startet am Hooghe Weg 1 in Kempen als Kauffrau für Büromanagement.