Ausgezeichnete Leistung

Kühlen Kopf bewahrt

Durch das umsichtige und vorausschauende Verhalten zweier Mitarbeiter der Schönmackers Umweltdienste konnte ein gefährlicher Brand im Keim erstickt werden. Jetzt wurden Norbert Köhler und Udo Evertz für ihren gelungenen Einsatz zur Gefahrenabwehr ausgezeichnet.

„Das hätte auch anders ausgehen können”, erinnert sich Udo Evertz an dem Einsatz zum Jahresende 2015. Was war passiert? Der Schönmackers-Mitarbeiter war mit seinem Kollegen Norbert Köhler im Chemiepark Leverkusen, um im Rahmen einer Umleertour diverse Abfälle zur Entsorgung abzuholen. Fälschlicher Weise hatte jedoch der Betreiber des Chemieparks, die Currenta GmbH & Co. OHG, einen Behälter mit einer selbstentzündlichen Chemikalie befüllt. „Nach dem Umleeren habe ich eine Rauchentwicklung im Fahrzeug entdeckt”, erzählt Udo Evertz. Zusammen mit seinem Kollegen entschied er daher, umgehend zur Werksfeuerwehr zu fahren.

Doch die Feuerwehr stellte zunächst nichts Auffälliges fest. „Erst auf unser erneutes Drängen haben die Feuerwehrleute die Ladung nochmals untersucht”, sagt Norbert Köhler. Dabei fanden sie dann doch einen Brandherd – und zwar früh genug. Das Fahrzeug wurde unter Aufsicht der Feuerwehr entleert und das Feuer rechtzeitig gelöscht.

Diese vorbildliche Reaktion beeindruckte die Verantwortlichen beim Schönmackers-Kunden Currenta nachhaltig. Deshalb bedankten sie sich bei Norbert Köhler und Udo Evertz Anfang April nochmal ganz offiziell und ehrten die beiden.