Betriebsgelände „Am Selder“: Papier in Flammen

Kempen, 18. September 2019 – Ein Brand auf dem Kempener Schönmackers-Betriebsgelände hat am Dienstag, 17. September, Papierabfälle eingeäschert. Als gegen 17.40 Uhr der Alarm ausgelöst wurde, stand bereits eine Rauchwolke über dem Gelände „Am Selder”.

150 Feuerwehrleute aus allen fünf Kempener Löschzügen hatten den Brand in der 20 x 50 großen Box nach einer Stunde unter Kontrolle. Sie mussten teilweise mit Atemschutzmaske und von zwei hohen Drehleitern aus vorgehen. „Kein Grund zur Besorgnis”, so Feuerwehr-Einsatzleiter Thomas Hormanns und Stadtpressesprecher Christoph Dellmans nach einer Lagebesprechung gegen 18.30 Uhr.

Zu dem Zeitpunkt hatte die Stadt über Facebook schon dazu aufgerufen, Fenster und Türen in der Nachbarschaft besser zu schließen. Luftmessungen von Experten des Kreises Viersen ergaben: nichts Gesundheitsschädliches im Rauch. Um eine angrenzende Halle und benachbarte Grundstücke in dem Industriegebiet vor Funkenflug zu schützen, wurde eine dritte Drehleiter hinzugezogen. Der abgelöschte Abfall wurde mit Bulldozern umgeschichtet, alle Glutnester galt es zu erfassen. Die Sicherheitsvorkehrungen dauerten bis nach Mitternacht.

Wie es zu dem Brand gekommen ist, wird jetzt ermittelt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Geschäftsführerin Gloria Schönmackers, die sich am Brandort mit Einsatzkräften und Mitarbeitern besprach, bedankte sich bei allen Beteiligten für die schnelle und besonnene Hilfe bei der Brandbekämpfung. Der benachbarte Schönmackers-Wertstoffhof ist für die Bürgerinnen und Bürger uneingeschränkt nutzbar.