Schönmackers präsentiert sich auf Ausbildungsmesse „vocatium“

Über 30 Beratungsgespräche in fünf Stunden – die Messebilanz von Schönmackers fällt durchweg positiv aus. Mit einem eigenen Stand war der erfahrene Technologie- und Systemführer der Kreislaufwirtschaft auf der ersten Fachmesse für Ausbildung+Studium – vocatium in Mönchengladbach am 24. Mai vertreten.

Die Teilnahme an Ausbildungsmessen ist ein wichtiger Baustein des Personalmanagements zur Gewinnung engagierter Auszubildender. Der Vorteil: Im persönlichen Gespräch lassen sich die vielfältigen Beschäftigungs- und Karrieremöglichkeiten in der Kreislaufwirtschaft besser vermitteln als beispielsweise über Anzeigen.

„Unsere Erfahrungen aus Mönchengladbach bestätigen das eindeutig“, sagt Frau Schages (Personalwesen). Dazu trug sicherlich auch das besondere Konzept der vocatium bei. So hatte das Organisationsteam ab April 2016 Schulen aus Mönchengladbach und den umliegenden Kreisen persönlich besucht, um den Schülern die teilnehmenden Aussteller und deren Angebote näher vorzustellen. „Dadurch haben sich die Jugendlichen bei uns auch gezielt nach Ausbildungsberufen erkundigt, die sonst eher unbekannt sind wie etwa die Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft“, so Frau Schages.