Schönmackers in Voerde: Ab Montag kommen neue Tonnen

Schönmackers in Voerde: Ab Montag kommen neue Tonnen

Kempen/Voerde, 05. Dezember 2019 – Schönmackers sammelt ab 2020 in Voerde / Kreis Wesel Restmüll, Sperrmüll und Bioabfall. Hierfür muss das Entsorgungsunternehmen mit Zentrale in Kempen und einem Standort in Wesel die Tonnen für Restmüll und Bioabfall austauschen. Der Austausch der Gefäße erfolgt ab Montag, 9. Dezember 2020. Bis Weihnachten sollen die neuen Tonnen ausgeliefert sein.

Der Austausch der Tonnen ist notwendig, weil künftig ein modernes System für die Behälterverwaltung eingesetzt wird. Dafür stattet Schönmackers alle Gefäße mit besonderen Kennzeichnungsmerkmalen aus. Auf jeder Tonne befindet sich künftig ein Etikett mit den persönlich zugeordneten Grundstücksdaten. Sollten die Angaben auf dem Etikett nicht korrekt sein oder Fragen bestehen, können die Bürger sich an die Schönmackers-Hotline 0800/17 47 474 wenden.

Die Altgefäße werden nach der letzten Leerung des Jahres eingesammelt. Die Voerder Bürger werden gebeten, die Behälter an der Grundstücksgrenze stehen zu lassen. Alt-Tonnen, die nicht spätestens am Tag nach der Abfuhr mitgenommen wurden, werden in der dritten Kalenderwoche 2020 eingesammelt.

Die Voerder Stadtverwaltung und Schönmackers bitten darum, ab 2020 ausschließlich die neuen Tonnen zu benutzen. Im neuen Jahr dürfen nur noch diese Gefäße zur Leerung bereitgestellt werden.

Sollten die Bürger Änderungswünsche bezüglich Tonnenvolumen oder Tonnenzahl haben, so ist hierfür die Stadt Voerde zuständig.

Für Sperrmüll-Anmeldungen ist ab dem 16.12.2019 ausschließlich die Firma Schönmackers zuständig, entweder über die Hotline 0800/17 47 474 oder www.schoenmackers.de.