Gewerbeabfallverordnung

Erfüllung Ihrer Pflichten mit dem DOKUportal. Seit Inkrafttreten der novellierten Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) müssen Gewerbe- und Industrieunternehmen strikte Dokumentationspflichten erfüllen. Unser DOKUportal bietet Ihnen die einfache und schnelle Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen.

Das DokuPortal steht nicht nur Schönmackers Kunden zur Verfügung. Auch Gewerbetriebe, die über andere Abfallwirtschaftsbetriebe ohne elektronische Dokumentationsmöglichkeiten entsorgen, können ihre Daten über Schönmackers erfassen und prüfen lassen.

Freuen Sie sich auf …

Schon registriert?

Hier geht’s zur Direktanmeldung.

Möchten Sie das DOKUportal nutzen und sich erstmalig anmelden? Einfach E-Mail an info@schoenmackers.de, der Schönmackers-Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter. Die Nutzungsbedingungen zum DOKUportal finden Sie Nutzungsbedingungen DOKUportal.

Die häufigsten Fragen zum DOKUportal.

Bei welchen Aufgaben hilft das DOKUportal?

Das DOKUportal unterstützt Sie bei der Bewältigung der Dokumentationspflichten der Gewerbeabfallverordnung. Schritt für Schritt werden Sie durch das System geführt und erhalten innerhalb weniger Minuten Ihre fertige Dokumentation.

Welche Abfallfraktionen sind gem. GewAbfV getrennt zu erfassen?

Die Getrennthaltungspflicht besteht für Gewerbliche Siedlungsabfälle und Bau- und Abbruchabfälle. Eine genaue Liste finden Sie auf unserer Seite zum Abfallrecht.

Gibt es Ausnahmen zur Getrennthaltungspflicht?

Ja, die Pflichten zur separaten Erfassung entfallen, wenn eine getrennte Sammlung der jeweiligen Abfallfraktion technisch nicht möglich oder wirtschaftlich nicht zumutbar ist. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zum Abfallrecht.

Welche Dokumentations- und Mitteilungspflichten bestehen?

Die Getrenntsammlungspflicht kann z.B. durch Lagepläne, Praxisbelege, Entsorgungsvereinbarungen dokumentiert werden. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Seite zum Abfallrecht. Im DOKUportal können Sie Ihre Belege hochladen, die für die Dokumentation relevant sind.

Welche Vorteile bietet das DOKUportal?

Die Digitalisierung sorgt auch in der Kreislaufwirtschaft für mehr Effizienz und Transparenz beim Dokumentenmanagement. Die Hauptvorteile liegen in der sicheren Erfassung und klaren Zuordnung der relevanten Belege und die sofortige Verfügbarkeit der Dokumentationen.

Muss man für die Nutzung eine Schulung absolvieren?

Nein, eine Schritt für Schrittanleitung führt Sie durch das Programm. Das intuitiv bedienbare Portal generiert innerhalb weniger Minuten gesetzeskonforme Dokumentationen zur Vorlage bei den zuständigen Behörden.

Bietet Schönmackers weitere Unterstützung?

Ja, unsere Berater sorgen für Durchblick und helfen Ihnen bei der Einhaltung der neuen Regelungen und Anwendungen. Wir analysieren Ihre Antworten und unterbreiten Ihnen einen zukunftssicheren und gesetzeskonformen Lösungsvorschlag. Mehr dazu finden Sie auf unserer Seite zum Abfallrecht.

Infos und Kontakt

Haben Sie Fragen? Nutzen Sie einfach unser Sofortkontaktformular.

oben